Aktuelles



| Berufliche Bildung

75 Zimmerer-Azubis zur Gesellenprüfung angetreten

75 Zimmerer-Auszubildende sind am 12./13. Juli 2018 zur praktischen Gesellenprüfung in Rosenheim angetreten. Besonders freut sich Obermeister Rudi Schiller über die hohe Zahl an Prüflingen.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Der Zimmererberuf kommt an Rosenheimer Realschule gut an

Bereits im dritten Jahr in Folge hat Zimmermeister Richard Betz sein Ein-Mann-Theaterstück „Mit Herz und Hand“ an bayerischen Schulen aufgeführt. 2018 sahen ihn dabei an 28 Mittel- und Realschulen fast 4000 Schüler - darunter war am 20. Juni auch die Johann-Rieder-Realschule in Rosenheim.

❯ mehr



| Verband & Innungen

90-jähriges Bestehen: Rosenheimer feiern mit Münchner Innung

Die Zimmerer-Innung München hat am 16. und 17. Juni 2018 auf dem Münchner Stadtgründungsfest ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert. Mit Zimmererklatsch und dem Aufbau einer Leonardobrücke begeisterten die Zimmerer die Zuschauer. Auch Rosenheims Obermeister Rudi Schiller war mit dabei.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

15. FrauenForum: Im Zeichen der Kommunikation

Zum 15. FrauenForum haben sich am 15./16. Juni 2018 mehr als 50 Unternehmerfrauen des bayerischen Zimmererhandwerks in Nordschwaben getroffen. Für die Teilnehmerinnen gab es Vorträge und praktische Tipps für den Unternehmensalltag.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz

Holzbau-Ausstellung in Rosenheim

Vom 19. Juni 2018 bis 2. Juli 2018 findet an der Hochschule Rosenheim eine Holzbau-Ausstellung anlässlich des Holzbaupreises 2017 statt. Die Eröffnung findet am 19. Juni 2018 um 17.30 Uhr statt. Zu sehen ist die Ausstellung dann werktags von 8 bis 20 Uhr, im Bereich des Campus-Haupteingangs.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Innungszimmerer besuchen Bella Italia

Nach "Bella Italia" führte der diesjährige Ausflug die Mitglieder der Zimmerer-Innung Rosenheim. Bei herrlichem Sonnenschein  besuchten sie die Region Emilia-Romagna.

❯ mehr



| Sozial- und Tarifpolitik

Tarifergebnis: Verbände stimmen Schlichterspruch zu

Die Tarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe sind abgeschlossen: Nach der bereits erfolgten Zustimmung durch die IG BAU haben am 31. Mai 2018 auch die beiden Arbeitgeberverbände, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, den Schlichterspruch vom 12. Mai 2018 angenommen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Mitgliederversammlung: Gut aufgestellt für die Zukunft

Bei der LIV-Mitgliederversammlung am 16. Mai 2018 in Mühlbach wurden die Weichen für die Zukunft gestellt: Einstimmig ist Peter Aicher als Präsident des Landesinnungsverbands (LIV) des Bayerischen Zimmererhandwerks bestätigt worden. Er und seine Vorstandskollegen amtieren für weitere drei Jahre.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Datenschutzkongress bereitet Betriebe auf Änderungen vor

Beim Datenschutzkongress des Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks am 15. Mai 2018 in Mühlbach haben sich 140 Teilnehmer über die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informiert.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Holzbau-Deutschland-Vorsitz: Peter Aicher wiedergewählt

Einstimmig ist Peter Aicher, Zimmererpräsident aus Bayern bei der Fachversammlung von Holzbau Deutschland im Mai 2018 in Berlin erneut zum Vorsitzenden von Holzbau Deutschland gewählt worden. Auch die Stellvertreter Josef Schlosser und Karl Hoffmeister wurden bestätigt.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.