| Verband & Innungen

Großes Interesse an Bezirksversammlungen

Zur Halbzeit der Bezirksversammlungen hat der Landesinnungsverband bereits 400 Teilnehmer gezählt. 

Zufrieden ist Präsident Peter Aicher zur Halbzeit der diesjährigen Bezirksversammlungen: Über 400 Teilnehmer kamen zu den bisher durchgeführten Veranstaltungen in Niederbayern, der Oberpfalz, Schwaben und Oberbayern.

Aicher kritisiert in seiner Rede die gegenwärtige Energiewende- und Klimaschutzpolitik: „Nur wenn wir massiv Druck machen, können wir die einseitige Diskussion über Strom, Stromtrassen-Führung und Transport erneuerbarer Energie von Nord nach Süd in Richtung CO2-Vermeidung lenken.

Die Politik tut sich immer noch schwer zu verstehen, dass die Energiewende mehr braucht als Windkraft. Wir brauchen eine schnelle Lösung. Und die heißt: Energieverbrauch vermeiden und CO2 dauerhaft binden.“

Trotz seiner wichtigen Klimaschutzleistung stagniert der Holzbau momentan etwas. Aicher rechnet für 2015 aber mit einem leichten Aufschwung: „Nach meiner persönlichen Einschätzung wird sich das Zimmerer- und Holzbaugewerbe 2015 gut aber nicht euphorisch entwickeln, wobei sich die klassischen Jahreseinbrüche nicht vermeiden lassen.

Der Holzbau wird seine Position ausbauen können, wenn wir es schaffen, in den nächsten Wochen noch einzelne Korrekturen zur steuerlichen Förderung im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) einzubringen.“

Zurück