| Beruf & Bildung

Handwerk ist in: "Wir zeigen es euch"

"Wir zeigen es euch" war das Motto beim Ausbildungstag. Die Lehrlinge nahmen es wörtlich und zimmerten vor den Augen der Besucher.

Als Höhepunkt der Kampagne www.jobstart-handwerk.de hat die Kreishandwerkerschaft Rosenheim zusammen mit neun Handwerksinnungen am 17. November 2018 einen Ausbildungstag veranstaltet. Unter dem Motto "Wir zeigen es euch" waren auch die Zimmerer an den staatlichen Berufsschulen Rosenheim I, Bad Aibling und Wasserburg vertreten.

Lehrlinge aus den verschiedenen Handwerken stellten den vielen Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsberufe vor. So wurde gezimmert, konstruiert, geschweißt und aus dem Lebensmittelbereich gab es Essensproben.

Modernste Technik im Handwerk

Handwerk ist modern und hat Zukunft: Unter Einsatz modernster Technik entstehen durch geschickte Hände und Köpfe nachhaltige, hochwertige Produkte und Dienstleistungen aus der Region.

Viele Karrieremöglichkeiten

Dass einer weiterführenden Karriere nach der handwerklichen Ausbildung nichts im Wege steht, erfuhren die Schüler ebenfalls. Weiterbildungen zum Meister oder zur Meisterin und zahlreiche Studiengänge stehen im Handwerk in jedem Berufszweig offen.

Bei einem Gewinnspiel gab es schließlich noch attraktive Preise zu gewinnen: zwei Tickets für die Therme Erding, zwei Karten für ein FC Bayern-Heimspiel in der Allianz Arena und hochwertige Kopfhörer.

Die Schülerinnen und Schüler legten unter den Augen der Lehrlinge und Ausbilder auch selbst Hand an.

Zurück