| Beruf & Bildung

75 Zimmerer-Azubis zur Gesellenprüfung angetreten

Derzeit gibt es in der Zimmerer-Innung Rosenheim keine Nachwuchssorgen. Dieses Jahr sind 75 Prüflinge zur Gesellenprüfung angetreten.

75 Zimmerer-Auszubildende sind am 12./13. Juli 2018 zur praktischen Gesellenprüfung in Rosenheim angetreten. Besonders freut sich Obermeister Rudi Schiller über die hohe Zahl an Prüflingen.

"Sonst hatten wir immer circa 65 Prüflinge", sagt Schiller. Und für nächstes Jahr habe man auch gute Nachwuchszahlen. Dass es in der Zimmererausbildung so gut läuft, macht der Obermeister an mehreren Faktoren fest: "Durch Fachhochschule und Technikerschule sind wir in Rosenheim gut aufgestellt. Außerdem organisieren wir von der Innung seit Jahren viele Veranstaltungen in der Nachwuchswerbung."

Da die Azubis Spaß daran haben, Zimmerer zu werden, empfehlen sie den Beruf und ihre Ausbildungsbetriebe weiter. "Und wir haben hier den ganzen Querschnitt an Betrieben - von klein über mittel bis groß", erzählt Schiller.

Dank an alle Beteiligten

Mit Blick auf die Gesellenprüfung dankt der Obermeister dem Prüfungsvorsitzenden Franz Baumann sowie den Meister- und Gesellenbeisitzern für die gute Organisation. "Darüber hinaus gilt unser Dank Schulleiter Jürgen Ersing und seinem Lehrerkollegium von der Berufsschule in Bad Aibling." Die Zusammenarbeit zwischen Innung und Berufsschule funktioniere immer gut und "Hand in Hand".

Die praktische Prüfung fand am 12. und 13. Juli 2018 statt. 

Auch im nächsten Ausbildungsjahr wird der Zimmererberuf in Rosenheim wieder sehr gefragt sein.

Zurück