| Klimaschutz & Ressourcen, Verband & Innungen

Podiumsdiskussion bei Holzbaumesse in Rosenheim

(v.l.) stellv. Innungsobermeister Franz Wörndl, Obermeister Thomas Pichler, Kreishandwerksmeister Gerhard Schloots, stellvertretender Landrat Josef Huber, Rosenheims Zweiter Bürgermeister Anton Heindl und LIV-Präsident Peter Aicher.

Um die neuesten Trends im Holzbau ging es bei der Holzbaumesse in der Inntalhalle Rosenheim: Am Wochenende des 16. Und 17. November stand das Thema „Innovation Holzbau“ im Fokus. 30 Aussteller präsentierten sich dort, unter anderem die Zimmerer-Innung Rosenheim.

Pichler kritisiert: Holzbauquote liegt nur bei etwa 20 Prozent

Deren Obermeister, Thomas Pichler, betonte bei der Eröffnungsdiskussion, dass der Holzbau helfe den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Denn wer mit Holz baut, bindet CO2. Doch derzeit liegt die Holzbauquote in Bayern nur bei etwa 20 Prozent.

Daran will auch das Bundesumweltamt etwas ändern, sagte der Präsident des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks, Peter Aicher: Bis 2050 soll der Holzbau-Anteil im privaten Sektor auf 30 Prozent gesteigert werden.

LIV-Präsident Peter Aicher: "Der Holzbau boomt"

Aicher betonte: „Der Holzbau boomt.“ Ein Grund dafür: Viele Menschen versuchen klimabewusst zu leben und bauen deshalb mit Holz.

Auf der Messe standen außerdem folgende Themen im Vordergrund: Holzhausbau, Ausbau/Aufstockung, Dachstühle, energetische Modernisierungen, Fassadengestaltung und Dachfenster.

Weitere Informationen:

Video über Holzbaumesse Rosenheim 2019

Holzbaumesse Rosenheim

"Wir brauchen eine Holzbauoffensive": Zimmerer informieren bei Messe in Rosenheim

Obermeister Thomas Pichler sprach bei der Holzbaumesse vor zahlreichen Gästen.

Zurück