Nachrichtenarchiv

2016



| Klimaschutz & Ressourcen

Holz im Fernsehen: Alter Baustoff, neu gedacht

Der Holzbau ist wieder verstärkt Thema in den Medien. So hat das Bayerische Fernsehen einen Film über Häuser aus Holz ausgestrahlt, in dem u. a. Prof. Hermann Kaufmann auftritt. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Zimmerer-Innung Rosenheim fährt ein Jahr lang Smart

Die jährlich auf dem Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag stattfindende Verlosung eines schmucken Smarts mit werbewirksamer Beklebung der Karosserie hat im Oktober 2016 in Weiden die Zimmerer-Innung Rosenheim gewonnen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Das Deutsche Baugewerbe: Starke Branche. Starker Verband

Die im Verband organisierten Zimmereien und Holzbaubetriebe sind über den bayerischen Landesinnungsverband und Holzbau Deutschland Teil des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Teilnehmerrekord bei Fachtagung Holzbau in Rosenheim

Zur Fachtagung Holzbau war der Vortragssaal des Kultur- und Kongresszentrums Rosenheim im November 2016 mit mehr als 150 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, ja sogar Italien und Tschechien bis auf den letzten Platz gefüllt. Das waren so viele Teilnehmer wie noch nie. 

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Innung Rosenheim wirbt für den Zimmerer-Beruf

Werbung für den Zimmererberuf machte die Zimmerer-Innung Rosenheim im November 2016 mit dem Innungs-Ausbildungsstand beim Berufsinformationsabend in Bad Aibling und am Berufsorientierungstag an der Realschule in Haag.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Herbstversammlung: Markus Stocker zum 65. Geburtstag geehrt

Zufrieden mit der Auftragslage im Jahr 2016 zeigte sich Rudolf Schiller, Obermeister der Zimmerer-Innung Rosenheim, bei der Herbstversammlung in Rohrdorf. Die Preisentwicklung am Bau sei aber nicht immer an die hochwertige Arbeit gekoppelt. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Markus Stocker zu seinem 65. Geburtstag von der Innung ausgezeichnet.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Zimmerer- und Holzbaugewerbetag: über 400 Teilnehmer in Weiden

Mit mehr als 400 Teilnehmern war der bayerische Zimmerer- und Holzbaugewerbetag dieses Jahr in Weiden wieder gut besucht. 

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Nachhaltiges Bauen leicht gemacht

Dass nachhaltiges Bauen gar nicht kompliziert ist, zeigt der neue "Wegweiser Nachhaltiges Bauen" des Bayerischen Zimmererhandwerks.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

40 Gesellen in Rosenheim freigesprochen

40 Zimmerer-Gesellen, darunter zwei Gesellinnen, sind in Rosenheim im August 2016 freigesprochen worden. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Obermeister Schiller und Stellvertreter Wörndl machen weiter

Die Zimmerer-Innung Rosenheim hat auf ihrer Jahreshauptversammlung im April 2016 Obermeister Rudolf Schiller und seinen Stellvertreter Franz Wörndl wiedergewählt.

❯ mehr