Nachrichtenarchiv

2018



| Verband & Innungen

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Die Zimmerer-Innung wünscht ihren Mitgliedern, Partnern und allen am Holzbau Interessierten ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2019.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Gute Auftragslage bei den Zimmerern

Bei der Herbstversammlung  der Zimmerer-Innung Rosenheim im Hotel zur Post in Rohrdorf hat Obermeister Rudolf Schiller ein kurzes Resümee zur Lage des Holzbaus gezogen. Mit der derzeitigen Auftragslage könnten die Zimmerer sehr zufrieden sein.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Handwerk ist in: "Wir zeigen es euch"

Als Höhepunkt der Kampagne www.jobstart-handwerk.de hat die Kreishandwerkerschaft Rosenheim zusammen mit neun Handwerksinnungen am 17. November 2018 einen Ausbildungstag veranstaltet. Unter dem Motto "Wir zeigen es euch" waren auch die Zimmerer an den staatlichen Berufsschulen Rosenheim I, Bad Aibling und Wasserburg vertreten.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Holz: Baustoff der Gegenwart und Zukunft

Die Nachfrage nach Wohnungen in den Städten und Ballungszentren wächst kontinuierlich, doch der Platz ist dort äußerst begrenzt. Für Abhilfe sorgt immer wieder der Holzbau - durch Aufstockungen und flexible Lückenbebauung. In Bayern 2 Radio stellte der Allgäuer Holzbauunternehmer Josef Ambros solche Projekte vor.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Der bayerische Landessieger kommt aus Mittelfranken

Im Praktischen Leistungswettbewerb der bayerischen Zimmererjugend hat sich dieses Jahr mit 93 Punkten der Mittelfranke Andreas Bauer (Fritz König GmbH, Weißenburg) durchgesetzt. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Zimmerer bei Messe "Leben und Genießen"

An der Messe "Leben und Genießen" des Rosenheimer Gewerbeverbandes am 19. und 20. Oktober 2018 hat auch die Zimmerer-Innung Rosenheim mit einem Stand teilgenommen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Deutsche Zimmerer sind wieder Europameister!

In Luxemburg hat Alexander Bruns aus Bad Dürkheim in der Einzelwertung Gold gewonnen, Bronze holte Lukas Nafz aus Horb. Somit verteidigte die Zimmerer-Nationalmannschaft den Titel auch im Team.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Verbandstag in Augsburg zieht 450 Teilnehmer an

Zum diesjährigen Verbandstag kamen am 12. und 13. Oktober rund 450 Teilnehmer in die Augsburger Kongresshalle. Angesichts der in den meisten Regionen positiven Branchenentwicklung war die Stimmung hervorragend.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Dem Timmy nach, zum Verbandstag nach Augsburg!

Am 12./13. Oktober 2018 steigt in Augsburg der Bayerische Zimmerer- und Holzbaugewerbetag. Haben Sie ihn erkannt? Der Timmy hat sich schon auf den Weg gemacht. Und Sie, Koffer schon gepackt?

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Große Freisprechungsfeier für die neuen Gesellen

Rudolf Schiller, Obermeister der Zimmerer-Innung Rosenheim begrüßte am 14. August 2018 im Hotel zur Post in Rohrdorf alle frischgebackenen Zimmerergesellen mit ihren Familien und vielen Ehrengästen zur Freisprechungsfeier.

❯ mehr