| Verband & Innungen

Herbstversammlung: Markus Stocker zum 65. Geburtstag geehrt

Obermeister Rudi Schiller (l.) und stv. Obermeister Franz Wörndl (r.) gratulieren Markus Stocker und seiner Frau Marianne Stocker zur Auszeichnung mit der silbernen Ehrennadel des bayerischen Zimmererverbands. 

Die Auftragsbücher der Zimmerer waren voll in diesem Jahr, sagte Rudolf Schiller, Obermeister der Zimmerer-Innung Rosenheim bei der Herbstversammlung am 16. November 2016 in Rohrdorf. Allerdings zeigte sich Schiller mit der Preisentwicklung am Bau nicht zufrieden. Denn qualitativ hochwertige Arbeit sollte auch entsprechend entlohnt werden. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Markus Stocker ausgezeichnet. 

Als extrem positiv bewerte Schiller die Verbandsarbeit und deren Strukturen in Bayern, Deutschland und Europa gesehen. Alle wichtigen Positionen bis nach Brüssel seien jetzt von mittelständischen Zimmerern aus Bayern und Baden-Württemberg besetzt. Schiller bemerkte hierzu, dass das den Zimmererstand nach vorne bringe und auch die nächsten Jahre noch positiv beeinflussen werde. Er wies auch auf die immense Wichtigkeit der Teilnahme bei der Bezirksversammlung im Frühjahr hin.

65 Zimmerer-Schüler im Berufsgrundschuljahr

Die Innungsarbeit besteht derzeit aus mehreren Themenschwerpunkten: Lehrlingsausbildung, Facharbeitersicherung, Fortbildung, Außendarstellung, Marketing und Mitgliederwerbung sowie Aktivitäten für die Mitgliedsbetriebe. Erfreulich war im Bericht auch die Zahl von 65 Schülern im Berufsgrundschuljahr der Zimmerer.

Silberne Ehrennadel für Markus Stocker

Auch die neue Aufgabenverteilung in der Vorstandschaft der Zimmerer-Innung Rosenheim wurde thematisiert. Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung des Innungsmitglieds Markus Stocker aus Prien anlässlich seines 65. Geburtstags. Stocker war von 1995 bis 2007 Vorstandsmitglied der Zimmerer-Innung Rosenheim und wirkte viele Jahre im Gesellenprüfungsausschuss mit. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz hatte Stocker früher bereits die silberne Ehrennadel des Landesinnungsverbandes erhalten. 

Fragen zum Holzbau: Austausch mit der Stadt Rosenheim angestrebt

Schließlich vereinbarten die Teilnehmer der Versammlung, dass die Obermeister das Gespräch mit der Bauabteilung der Stadt Rosenheim suchen sollen - mit dem Ziel, baurechtliche Fragen, Genehmigungen, Ausschreibungen und statische Probleme zukünftig schneller zu lösen.

Obermeister Schiller beschloss den Abend mit den Worten, dass alle Zimmerer in der Region wichtig sind, um am positiven Bild dieses Berufsstandes zu arbeiten und wünschte allen einen guten Jahresausklang und einen erfolgreichen Start in 2017.

Zurück