| Innung, Verband & Innungen
Impressionen von der Bezirksversammlung Oberbayern
Über hundert Interessierte sind zur Bezirksversammlung im B&O-Parkhotel in Bad Aibling gekommen. Sie begann mit einem Totengedenken an Zimmermeister Franz Baumgartner aus Großstürzlham (Landkreis Erding), der vor kurzem im Alter von nur 44 Jahren verstorben ist.
Nach der Schweigeminute folgte die offizielle Begrüßung durch Bezirksvorsitzenden Anton Bammer und der Vertreterin der Unternehmerfrauen Brigitte Bscheider. Sie berichtete unter anderem, dass die Unternehmerfrauen in Zukunft einen Personalordner erstellen werden. Das FrauenForum findet am 26./27. Juni 2020 in Königsdorf statt.
Grußworte sprachen außerdem Bad Aiblings Bürgermeister Felix Schwaller und Rosenheims stellvertretender Landrat Dieter Kannengießer. Den Ehrengästen überreichte LIV-Präsident Peter Aicher anschließend einen Holz-Timmy für ihren Schreibtisch.
Silberne Ehrennadel für Karl Schelle - ein "leidenschaftlicher Ausbilder"
Danach verlieh Peter Aicher drei Silberne Ehrennadeln des Bayerischen Zimmererhandwerks an Karl Schelle, Josef Bachmayer und Georg Lippacher.
Aicher lobte Karl Schelle aus Huglfing im Landkreis Weilheim-Schongau als „leidenschaftlichen Ausbilder“, denn der Großteil seiner Mitarbeiter wurde im eigenen Betrieb ausgebildet.
Außerdem ist Schelle seit 2001 Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses in seiner Innung und war zuvor jahrelang Ausschussmitglied. Aicher erzählte über Schelle: „Seit 2009 übernimmt er sogar bayernweit das Ehrenamt im Berufsbildungsausschuss des Landesinnungsverbandes und ist dort sehr engagiert.“
Fazit: „ Ausbildung liegt ihm sehr am Herzen. Er geht mit gutem Beispiel voran, wenn es um die Sicherstellung des Nachwuchses im Zimmererhandwerk geht.“
Ehrung für Josef Bachmayer - "Lehre und Ausbildung sind ihm ein wichtiges Thema"
Außerdem bekam Josef Bachmayer die Silberne Ehrennadel von Aicher angesteckt. Bachmayers Zimmerei besteht bereits seit fünf Generation und befindet sich in Bergen im Chiemgau.
In seiner Laudatio betonte Aicher: „Lehre und Ausbildung sind Josef Bachmayer ein wichtiges Thema und so startete er sein Ehrenamt im Jahr 1996. Damals begann er seine Karriere als Prüfungsvorsitzender und Lehrlingswart der Zimmer-Innung Traunstein-Berchtesgadener Land. Dieses Amt hatte er bis April 2016 inne. Das sind stolze 20 Jahre!“
Etwa zeitgleich engagierte er sich als Vorstandsmitglied der Innung von 1996 bis April 2019: „Und damit nicht alles auf einmal zu Ende geht, bleibt er der Innung seither noch als Rechnungsprüfer erhalten.“
Ehrennadel für Georg Lippacher: „Er dient dem Gemeinwohl in der Region"
Die dritte Ehrennadel bekam der Obermeister der Zimmerer-Innung Erding Georg Lippacher. Peter Aicher lobte den Zimmer- und Dachdeckermeister Lippacher, denn: „Neben seiner beruflichen Entwicklung diente er auch dem Gemeinwohl in der Region und stand der Freiwilligen Feuerwehr in Ottenhofen im Zeitraum 1993 bis 2005 als Feuerwehrkommandant vor.“
Dazu kommen viele Ehrenämter, wie:
- Gemeinderat der Gemeinde Ottenhofen seit 2008 bis heute
- 3. Bürgermeister der Gemeinde Ottenhofen seit 2014 bis heute und
- stellvertretender Kreishandwerksmeister bei der Kreishandwerksmeisterschaft Erding seit 2012 bis heute
Zudem ist Lippacher in verschiedenen Ausschüssen und Vorstandschaften aktiv, wie im Förderverein der Berufsschule Erding, Feuerwehr Ottenhofen, Schützenverein Eichenlaub Ottenhofen, ist Beiratsmitglied der AOK Bayern/Direktion Erding und stellvertretendes Mitglied bei der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern.
Aicher fasste zusammen: „Durch Ihr persönliches Auftreten, Ihr berufliches Engagement sowie der weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten haben Sie das Zimmerer- und Holzbaugewerbe stark mitgefördert.“
Diskussion über Vor- und Nachteile der Arbeitnehmerüberlassung
Danach informierte LIV-Hauptgeschäftsführer Alexander Habla über Schwerpunkte der aktuellen Verbandsarbeit. Un der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Alexander Kirst berichtete über Aktuelles aus dem kaufmännischen Verbandsservice. Um Neuerungen bei den Fachregeln für Zimmerer ging es im Vortrag „Technik 2020“ von Martin Gorchs.
Am Nachmittag sprach Anna Schwarz über das Thema „Zimmerer als Influencer – So finden wir Azubis und steigern den Umsatz“ und Günter Hartmann über „Pressearbeit 2.0 – So nutzen Betriebe und Innungen/Fachgruppen die sich bietenden Chancen“. Zudem gab es bei der Bezirksversammlung eine lebhafte Diskussion über die Vor- und Nachteile der Arbeitnehmerüberlassung.