| Verband & Innungen

Obermeister appelliert: „Bitte miteinander und nicht gegeneinander!“

Neue Führungsriege: Obermeister Thomas Pichler (r.) und sein Stellvertreter Franz Wörndl (l.) begrüßten Sebastian Meier in der Vorstandschaft der Zimmerer-Innung Rosenheim.

Er hatte eine klare Botschaft für seine Innungskollegen im Gepäck: „Bitte miteinander und nicht gegeneinander!“. Unter diesem Motto stand die Rede des Obermeisters der Zimmerer-Innung Rosenheim Thomas Pichler bei der gut besuchten Herbstversammlung. Sie fand am 28. November im Hotel zur Post in Rohrdorf statt.

Dazu kamen zahlreiche Mitglieder, der stellvertretende Obermeister Franz Wörndl, Vorstandskollegen sowie der stellvertretende Kreishandwerksmeister Rudolf Schiller.

Pichler betonte dabei, dass die Zeichen für die Holzbaubranche noch nie so gut standen wie jetzt. Der Bauboom sei allgegenwärtig und 2020 soll die Zahl der Aufträge sogar noch steigen - um zwei bis vier Prozent.

Unfallzahlen sind gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent gesunken

Weiterer Vorteil: Stellenabbau und Firmenverkäufe kennt das Zimmererhandwerk nicht. Deutschlandweit gibt es 11 440 Betriebe mit 68 000 Beschäftigten. 92 Prozent der Zimmereien im Landkreis Rosenheim haben weniger als zehn Mitarbeiter und sind familiengeführt. Das ist womöglich das Erfolgsrezept für eine solide Beschäftigung, sagte Pichler.

Zudem betonte der Obermeister die hohe Arbeitsplatzsicherheit für Zimmerer: Denn gegenüber dem Vorjahr sind die Unfallzahlen um acht Prozent gesunken! Das sei unter anderem auf die Arbeitsschutzkampagne „Absichern statt Abstürzen“ zurückzuführen.

Ehrungen und Innungswahlen auf dem Programm

Auch drei Ehrungen zum jeweils 60. Geburtstag standen an: Die Jubilare waren Alois Vollert von der Zimmerei Eham GmbH in Feldkirchen-Westerham, Franz Eder von der Eder Holzbau GmbH in Bad Feilnbach und Isidor Kotter von der gleichnamigen Hoch- und Tiefbau Zimmerei in Frasdorf.

Weiterer Tagesordnungspunkt: Sebastian Meier von der Zimmerei Stübl & Meier in Schonstett wurde einstimmig in den Vorstand gewählt.

Außerdem gab es einen Vortrag zum Thema „Energetische Dachsanierung von außen“, präsentiert durch ein Fördermitglied der Innung, die Firma Gutex.

Welche Termine stehen 2020 an?

Danach folgte ein kurzweiliger Jahresrückblick mit Fotos, etwa vom Zimmerer-Theaterstück an der Johann-Rieder-Realschule in Rosenheim, der Frühjahrsversammlung, Meisterhaftverleihung, Freisprechungsfeier, Holzbaugewerbetag in Altötting und Jobstartmesse an der Berufsschule Bad Aibling.

Zum Schluss gab es einen Ausblick auf das Jahr 2020, folgende Termine stehen an: Ein Vorarbeiterkurs der Innung, die Messe Dach+Holz Ende Januar in Stuttgart, Bezirksversammlung im Kloster Benediktbeuern, Holzbaugewerbetag in Mittelfranken und die Jobstartmesse.

Zurück