| Beruf & Bildung

Positive Bilanz der Zimmerer an der Herbstversammlung

Obermeister Rudolf Schiller (r.) und sein Stellvertreter Franz Wörndl (l.) gratulieren Georg Mitterer (2.v.l.) zum Sechzigsten und Josef Frommwieser zum 80. Geburtstag.

Bei der Herbstversammlung der Zimmerer-Innung Rosenheim am 30. November 2017 im Hotel zur Post in Rohrdorf zog Obermeister Rudolf Schiller Bilanz. Besonders hob er die 1. Holzbaumesse in Rosenheim hervor.

Die Messe unter dem Motto „Holzbau Innovativ“ punktete mit sehr guten Besucherzahlen, bester Stimmung unter den Ausstellern, gelungener Präsentation des Zimmererhandwerks und richtungsweisenden Beratungsgesprächen. Die Messe hat somit aus Schillers Sicht wieder einmal die Stärken der Innung gezeigt und dass man gemeinsam viel mehr schafft als alleine.

Ausflug in die große Politik

Auch die große Politik streifte Schiller, indem er fragte: "Was ist los mit der Bundesrepublik Deutschland?" Das Steueraufkommen sei so hoch wie nie, die Arbeitslosenzahlen so weit unten wie schon lange nicht mehr und keiner wolle oder könne das Land regieren.

Im Verbund stärker

Digitalisierung, soziale Netzwerke und Globalisierung hätten vieles verändert.   Auch an den mittelständischen Betrieben sei dies nicht spurlos vorübergegangen. Der Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern sei heute anders  als noch vor zehn Jahren. "Aber wir Innungszimmerer stellen immer wieder fest, dass wir im Verbund den Herausforderungen besser gewachsen sind", betonte Schiller.

Landesinnungsverband ist gut aufgestellt

Auch der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks sei gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet, weil die Weichen bereits in den vergangenen Jahren richtig gestellt worden seien, so zum Beispiel zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Zimmerer-Ausbildung erfreut sich großer Beliebtheit

Dass beim Verband in der Vergangenheit an den richtigen Stellschrauben gedreht wurde, zeige die wachsende Beliebtheit der Zimmerer-Ausbildung. Gegenüber anderen Branchen im Handwerk verzeichnen die Zimmerer zunehmende Ausbildungszahlen, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie Tradition und Moderne verbinden. 

Schiller dankte den Hauptorganisatoren der Holzbaumesse: Franz Wörndl, Stefan Lechner und Manfred Berreiter. Außerdem lobte er die gute Zusammenarbeit im Allgemeinen während des ganzen Jahres mit allen Mitgliedern, den Unternehmerfrauen, den Fördermitgliedern, Lehrern und Ausbildern sowie den Mitarbeitern der Kreishandwerkerschaft.

Obermeister Schiller und sein Stellvertreter gratulierten abschließend Georg Mitterer von der Zimmerei Mitterer zum 60. Geburtstag und Josef Frommwieser von der Frommwieser GmbH zum 80. Geburtstag.

Zurück