| Beruf & Bildung

Mehr als 50 Teilnehmerinnen beim FrauenForum 2022

Mit mehr als 50 Teilnehmerinnen um die Vorsitzende Christine Schiller (vorne Mitte) fand das 18. FrauenForum im Tölzer Land statt.

Zum 18. FrauenForum haben sich am 15./16. Juli 2022 mehr als 50 Unternehmerfrauen des bayerischen Zimmererhandwerks im Tölzer Land getroffen. Für die Teilnehmerinnen gab es Vorträge und praktische Tipps für die Unternehmensnachfolge.

Zunächst begrüßte Brigitte Bscheider, Vertreterin der oberbayerischen Unternehmerfrauen, die Frauen im Tölzer Binderbräu, bevor sie mit einem historischen & kulinarischen Streifzug durch Bad Tölz in das zweitägige Forum starteten. Anschließend ging es an den Tagungsort nach Königsdorf, wo die Vorsitzende Christine Schiller über die Arbeit des Fachbereichs informierte. 

Familienbetriebe im Generationenwechsel

Der Samstag stand ganz unter dem Thema "Familienbetriebe im Generationenwechsel". Die Referentin Theresia Lindner, Dipl.-Finanzwirtin (FH) und Steuerberaterin, schärfte den Blick der Teilnehmerinnen für die Vielfalt an privaten und betrieblichen Entscheidungen, die zu treffen sind, damit die Unternehmensnachfolge gelingen kann. Mit viel Hintergrundwissen vermittelte sie den Frauen die fachlichen Grundlagen, um die Unternehmensnachfolge für die Zukunft zu planen und praktisch umsetzbare Nachfolgemodelle zu entwickeln.

Betriebsbesichtigung bei der Zimmerei Bscheider GmbH

Bei der anschließenden Besichtigung der Zimmerei Bscheider GmbH bekamen die Teilnehmerinnen einen Einblick in typische Abläufe der Betriebsübergabe und lernten das Handwerkszeug kennen, wie eine angestrebte erbrechtliche „Gerechtigkeit“ innerhalb der Familie umgesetzt und der Generationenwechsel funktionieren kann.

Nächstes FrauenForum 2023 in Unterfranken

Das FrauenForum ist eine Initiative des Fachbereichs Unternehmerfrauen. Neben dem Erfahrungsaustausch werden regelmäßig Themen der Unternehmensführung erörtert. Das nächste FrauenForum findet am 16. / 17. Juni 2023 in Hausen-Roth statt.

Im traditionsreichen Tölzer Binderbräu trafen sich die Unternehmerfrauen bevor sie zum historischen & kulinarischen Streifzug durch Bad Tölz starteten.

Andrea Haupt (rechts) vom LIV bedankte sich bei Theresia Lindner (links) und Brigitte Bscheider (Mitte) für den fundierten und individuell ausgearbeiteten Vortrag.

Bei der Betriebsbesichtigung gaben Brigitte und Jakob Bscheider (links) Einblicke, wie sie ihren Betrieb auf die Nachfolge vorbereitet haben.

Zurück