| Verband & Innungen

24 Zimmerer bestehen Vorarbeiterkurs 2023

Am 17.02.2023 konnte Obermeister Thomas Pichler wieder 24 jungen Zimmerern aus ganz Bayern eine Urkunde zum bestandenen Vorarbeiterkurs überreichen.

Nach 225 Unterrichtsstunden, verteilt auf 5 Wochen, erhielten die Zimmerer ein Zeugnis und eine Urkunde zum bestandenen Vorarbeiterkurs „Vorarbeiter im Zimmererhandwerk und Bauen im Bestand“ von Obermeister Thomas Pichler. Der Kurs wurde wieder von Hans Karl geleitet und von der Zimmererinnung Rosenheim in Kooperation mit der Berufsschule Bad Aibling organisiert.

Damit die künftigen Vorarbeiter fit für den beruflichen Alltag sind und den Umgang mit den Mitarbeitern souverän meistern können, wurden vielfältige Themenbereiche behandelt: Angefangen von Technik, Baurecht, Bautechnik, Aufmaß über Mitarbeiterführung, Ladungssicherung, Brandschutz, BayBO, Cad- Zeichnen, konstruktiver Holzschutz bis hin zu einer Exkursion zum Kloster auf der Fraueninsel im Chiemsee.

Als Vorarbeiter sollen sie in Zukunft ein Bindeglied zwischen Chef/Unternehmer und deren Mitarbeitern sein. Der ein oder andere muss dann einen kleinen bis mittleren Trupp führen können. Ein großer Dank gilt Allen, die zum guten Gelingen und dem großen Erfolg des bereits zum dritten Mal stattgefundenen Kurses beigetragen haben. Allen voran Hans Karl für die hervorragende Kursleitung. Natürlich aber auch der Berufsschule Bad Aibling mit Ihrem Schulleiter Jürgen Ersing für die überaus gute und unkomplizierte Zusammenarbeit und Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Zurück