Zimmerer-Innung Rosenheim



| Verband & Innungen

Geschäftsstelle der ZI Rosenheim zieht um

Ab 1. August 2020 findet sich die Geschäftsstelle der Zimmerer-Innung Rosenheim in der Klepperstraße 20 in Rosenheim– gleich neben dem bisherigen Standort. Wegen des Umzugs bleibt die Geschäftsstelle am 30. und 31. Juli geschlossen. Ab Montag, 3. August, stehen die Ansprechpartner wieder in gewohnter Weise zur Verfügung.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Diese Voraussetzungen gelten für die Ausbildungsplatz-Förderung

Die Vorfreude war groß! 2000 Euro für jeden Azubi und 3000 Euro für einen, der zusätzlich im Vergleich zu den drei Vorjahren eingestellt wird. Und das für kleine und mittlere Unternehmen, also bis 250 Beschäftigte; quasi wie zugeschnitten auf die Mitgliedsbetriebe unserer Innungen und Fachgruppen. Doch für die Förderung müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Azubis erzählen: Darum machen wir eine Ausbildung zum Zimmerer

Im kommenden September starten viele junge Menschen wieder in eine Ausbildung, unter anderem im Zimmererhandwerk. Michael Lichtenwald (18) und Marius Pappenberger (20) arbeiten bereits als Zimmerer-Azubis. Hier stellen sich die beiden vor und erzählen, warum ihnen die Lehre so viel Spaß macht.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Wer kann Förderung für Zimmerer-Ausbildung beantragen?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat am 24. Juni 2020 Eckpunkte für das bereits beschlossene Konjunkturpaket veröffentlicht: Dabei geht es um die Sicherung von Ausbildungsplätzen durch die Bereitstellung finanzieller Mittel für kleine und mittlere Unternehmen. Konkretisiert wird, welche Betriebe eine Förderung beantragen können. Wie uns der ZDB mitteilte, werden Antragsformulare derzeit noch ausgearbeitet.

❯ mehr