| Beruf & Bildung

"Als Zimmerer will ich mich weiterentwickeln"

Den drei Innungsbesten (v.l.) Lucas Angerer, Markus Niedermeier und Marinus Meier gratulierte Obermeister Thomas Pichler.

Lucas Angerer (18) gehört zu den drei besten Gesellen der Zimmerer-Innung Rosenheim. Er hat seine Ausbildung im Innungsbetrieb Zimmerei Martin Weyerer in Rimsting absolviert. Im Interview erzählt er von einer besonders schönen Baustelle während seiner Ausbildung und was er nach der Lehre vorhat.

Herr Angerer, herzlichen Glückwunsch, Sie gehören zu den besten Gesellen der Innung. Was macht Ihnen als Zimmerer besonders viel Spaß?
Lucas Angerer: Der Umgang mit dem Werkstoff Holz, das Arbeiten im Freien und im Team.

Welche Baustelle aus der Ausbildung bleibt Ihnen besonders in Erinnerung?
Ein Tennenausbau in Rimsting: Dort haben wir einen denkmalgeschützten Bauernhof saniert und zu einer Behandlungsstätte für einen Sportarzt umgebaut.

Was haben Sie nach der Lehre vor?
Weiter als Zimmerer zu arbeiten und mich in diesem Beruf weiterzuentwickeln. In meiner Freizeit gehe ich gerne in die Berge, zum Baden, spiele Hockey und fahre gerne Moped.


Zurück