| Verband & Innungen

Holzbaumesse Rosenheim

Die Holzbaumesse Rosenheim wurde für intensiven fachlichen Austausch genutzt.

Am 4. und 5. November 2023 fand in Rosenheim zum dritten Mal die Holzbaumesse statt.  Dabei wurde die Zukunft des Bauens und Ausbildens gezeigt.

Der Holzbau erlebt derzeit eine einzigartige Renaissance. Als nachhaltiges, wohngesundes und klimaschonendes Baumaterial erfüllt Holz nicht nur höchste Ansprüche, sondern steht dank der Innovationskraft seiner Branche für das Bauen und Sanieren von morgen.

Da aber das eigene Zuhause vor allem eines ist: Vertrauenssache, bot die breit aufgestellte Holzbaumesse Rosenheim letztes Wochenende die einmalige Gelegenheit, den Mitgliedsbetrieben der Zimmerer-Innung Rosenheim, Industrie-und Baustoffunternehmen und Messepartnern persönlich alle Fragen rund um das eigene Projekt zu stellen. Dass auch heute noch der persönliche Kontakt und ein Gesicht hinter dem Gewerk bzw. Baustoff Holz besonders wichtig sind, zeigten die zahlreichen Besucher aus der Region, die am Samstag und Sonntag in die Auerbräu Festhalle strömten. Denn bei allen Onlinemöglichkeiten der Bauwirtschaft entscheidet am Ende doch das eigene, gute Bauchgefühl.

Damit der Holzbau in der Region auch in Zukunft so erfolgreich bleibt, lag ein besonderes Augenmerk der Messe auch auf dem Thema Aus- und Weiterbildung. Mit der Berufsschule Bad Aibling und der Fachschule Rosenheim für Holz- und Bautechnik präsentierten sich gleich zwei Schulen und informierten über alle Berufsmöglichkeiten rund um den Holzbau. Großen Anklang fanden dabei die aufgebauten Werkbänke der Zimmerer-Abteilung an der Berufsschule Bad Aibling. Lehrer sowie Schüler zeigten hier zwei Tage lang die Zimmerer-Ausbildung von ihrer praktischen Seite.

Da zukunftsfähiges Bauen in der Region nur gemeinsam und in einem gut ausgebauten Netzwerk funktioniert, trafen sich Aussteller und Branchenvertreter schon am Freitag zum gut besuchten Festabend in der Auerbräu Festhalle. Ähnlich wie bei einem Uhrwerk müssen auch im Holzbau alle Zahnräder vom Setzling bis zum fertigen Bauprojekt perfekt ineinandergreifen. Mit kurzen Transportwegen, nachhaltiger Forstwirtschaft und Verarbeitung, regionalen Baustoffen sowie einer international einzigartigen Ausbildung nehmen alle Akteure schon heute eine Schlüsselrolle für die Zukunft des nachhaltigen Wirtschaftens und Bauens ein.

Mehr dazu: www.zunftschafftzukunft.de

Auch der gesellige Teil kam bei der Holzbaumesse nicht zu kurz.

Fachgespräche auf der Holzbaumesse

Zurück