| Verband & Innungen

Verbandstag 2019 in Altötting

Der berühmte Wallfahrtsort Altötting war am 18. und 19. Oktober Schauplatz des diesjährigen Verbandstags. Mit 520 Teilnehmern war er sehr gut besucht. Angesichts der positiven Branchenentwicklung war die Stimmung auch dieses Jahr sehr gut.  

Am Freitagvormittag drehten sich die Fachvorträge im Kultur- und Kongress-Forum um das Thema „Fachgerecht und gut bezahlt“, am Freitagnachmittag um das Thema „Mitarbeiter finden, Mitarbeiter binden“. Parallel dazu führte Zimmermeister Richard Betz sein Theaterstück „Mit Herz und Hand“ an der Altöttinger Weiß-Ferdl-Schule vor 120 Schülern, 10 Lehrern und 2 Lokaljournalisten auf.

Den großen Festabend am Freitag eröffnete nach Grußworten von Verbandspräsident Peter Aicher und dem stellvertretenden Landrat Konrad Heuwiesen ein prominenter Geistlicher: Prälat Günther Mandl. Auch diesmal wurden verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet: Goldene Ehrennadeln erhielten für ihre langjährige Ehrenarbeit Stefan Adelmann, Leiter der Fachgruppe Zimmerer in der Bauinnung Hersbruck/Lauf, Hans Kolb, Obermeister der Zimmerer-Innung Fürth, sowie Wolfgang Weigl, Ausbilder am Bildungszentrum der Bauinnung München. Ein Höhepunkt des Abends war dann wieder die Verlosung des Smarts. Es gewann ihn die Zimmerer-Innung Bad Neustadt/Bad Kissingen. 

Traditionsbewusst und öffentlichkeitswirksam ging es am Samstag zu: Die Teilnehmer des Verbandstags, verstärkt durch Gäste aus Luxemburg, Österreich und Südtirol, zogen in Kluft und Tracht in einer großen Prozession zum Gottesdienst in die Basilika St. Anna – und anschließend wieder zurück ins Kultur- und Kongress-Forum. Auf dem Kapellplatz zeigten ein großer Zimmererklatsch und Böllerschützen, dass das moderne Zimmererhandwerk nach wie vor in der Tradition verwurzelt ist. Der Verbandstag klang in strahlendem Sonnenschein Kultur- und Kongress-Forum mit einem großen Weißwurstessen gemütlich aus.

Weitere Bilder und Stimmen können Sie dem nachfolgenden Medienecho entnehmen:

https://www.allround-tv.de/mediathek/video/bayerischer-zimmerer-und-holzbaugewerbetag-2019/

LIV-Dokumentation zum Verbandstag 2019

Alt-Neuöttinger Anzeiger vom 21. Oktober 2019

Altöttinger Liebfrauenbote vom 27. Oktober 2019

Zurück