| Beruf & Bildung

15 neue Vorarbeiter im Zimmererhandwerk

Die Zimmerer-Innung Rosenheim konnte 15 Gesellen erfolgreich weiterbilden.

 

v.l.n.r. Stv. Obermeister Franz Wörndl, Robert Fischberger , Hans Karl ; am Scheck l. Klaus Hatzel, Vorstandsmitglied Raiffeisenbank Rosenheim - Chiemsee eG, Obermeister Thomas Pichler. H.l..: Stv.. Schulleiter Markus Schütz, r. Schulleiter Jürgen Ersing.


In einem fünfwöchigen Vollzeitkurs bildete die Zimmerer-Innung Rosenheim in Kooperation mit der Berufsschule Bad Aibling 15 Gesellen aus ganz Bayern zum Vorarbeiter fort. Der tarifrechtlich anerkannte Kurs „Vorarbeiter für Holzbau und Bauen im Bestand“ ist von Holzbau Deutschland zertifiziert und fand nach den Vorgaben des Bundesrahmenlehrplans statt.

Nach einer intensiven Vorbereitung durch das Dozententeam unter Kursleiter Hans Karl konnten alle Teilnehmer die Prüfung erfolgreich ablegen. Die Lehrinhalte umfassten zahlreiche Themen von der ersten Besprechung mit dem Kunden, Erstellen eins Aufmaßes im Bestand, CAD- gestütztes Zeichnen, Einblicke in das Baurecht bis hin zur Abnahme der abgeschlossenen Leistung.

Weitere Schwerpunkte waren die Mitarbeiterführung und eine Exkursionsfahrt zur Burg Wasserburg, wo der historische Dachstuhl besichtigt wurde. Von unserem Förderpartner, der Firma Zosseder aus Eiselfing bei Wasserburg wurden die Teilnehmer in die Welt der Entsorgung und Abfallwirtschaft eingeführt und konnten den Betriebshof in Wasserburg besichtigen.

In zwei schriftlichen Prüfungen und einem Kundenfachgespräch zeigten die Kursteilnehmer, dass sie die erlernten Inhalte richtig einsetzen und anwenden können. Innungsobermeister Thomas Pichler und sein Stellvertreter Franz Wörndl konnte allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren und eine Urkunde anerkannt von Holzbau Deutschland überreichen.

Ein großer und herzlicher Dank gilt der Raiffeisenbank Rosenheim - Chiemsee eG mit Ihrem Vorstandsmitglied Klaus Hatzel, der uns einen Check über 1.500 Euro für die Nachwuchsarbeit im Zimmererhandwerk überreichte.

Der nächste Kurs wird bereits schon wieder geplant und findet im Januar – Februar 2025 statt.

Zurück