Nachrichtenarchiv

2019



| Verband & Innungen

Obermeister appelliert: „Bitte miteinander und nicht gegeneinander!“

Die Erfolgschancen für Zimmerer sind so gut wie nie, betonte der Obermeister der Zimmerer-Innung Thomas Pichler bei der Herbstversammlung am 28. November in Rohrdorf. Außerdem schaute er auf das kommende Jahr voraus.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Bezirksversammlungen 2020: Jetzt anmelden

Die Bezirksversammlungen des Zimmererverbandes finden zwischen 5. und 20. Februar 2020 statt. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Programm - unter anderem zum Jahresmotto 2020 der LIV-Geschäftsstelle „Fachkräfte finden – Fachkräfte binden“.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Geschäftsstelle freut sich über enthüllte Holzfassade

Kurz vor Weihnachten wurde die neue Holzfassade der LIV-Geschäftsstelle enthüllt. Die Baustelle an der Eisenacher Straße erweckte in den vergangenen Monaten immer wieder Neugier bei den Passanten.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Seminarreihe für Fachfrauen geht weiter

Der nächste zweitägige Kurs für Fachfrauen im Zimmererhandwerk steht an: Am 11. und 12. Februar 2020 geht es in Beilngries um das Thema Marketing. Die Anmeldung ist bereits möglich.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Auch wir nutzen die Weihnachtstage, um zur Ruhe zu kommen. Hier lesen Sie, wann die Geschäftsstellen der Zimmerer-Innung Rosenheim und des Zimmererverbandes geschlossen bleiben.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Zahl der Zimmerer-Azubis steigt in Bayern

In Bayern hat sich die Zahl der Zimmerer-Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Bundesweit sieht das anders aus. Aber auch unter den bayerischen Regierungsbezirken zeigen sich Unterschiede bei den Azubi-Zahlen.

❯ mehr



| Normen & Fachregeln

Endlich Konsens bei Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung

Aufatmen bei vielen Zimmerern: Bei Holzhäusern müssen sie künftig keine Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen mehr einbauen. Denn vor kurzem hat sich der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und weitere Verbände auf eine andere Lösung geeinigt.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Zimmerer-Innung informiert an Berufsschulen

Für den Ausbildungstag "Jobstart-Handwerk" an den Berufsschulen Rosenheim I und Bad Aibling hat sich die Zimmerer-Innung Rosenheim einiges einfallen lassen: Am 9. November führten Mitglieder Praxisbeispiele aus dem Zimmerer-Alltag vor und informierten über Aus- und Weiterbildung in ihrem Beruf.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Freisprechungsfeier: 63 Gesellen verabschiedet

Ihr Fleiß und Arbeitswille wurde vor kurzem belohnt: 63 Zimmerergesellen wurden bei der Freisprechungsfeier der Zimmerer-Innung Rosenheim in Rohrdorf verabschiedet.Obermeister Thomas Pichler motivierte sie, Praxiserfahrungen zu sammeln.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz, Verband & Innungen

Podiumsdiskussion bei Holzbaumesse in Rosenheim

"Innovation Holzbau" - unter diesem Motto stand die Holzbaumesse am Wochenende des 16. Und 17. November in der Inntalhalle Rosenheim. Zur Eröffnung gab es eine Podiumsdiskussion: Obermeister Thomas Pichler kritisierte in der Runde, dass die Holzbauquote in Bayern nur bei 20 Prozent liegt.

❯ mehr